IT-Transformation

Präzise Umsetzungssteuerung

Motivation/Ausgangslage

Du hast bereits eine klare Vorstellung des durchzuführenden Vorhabens und des zu erzielenden Ergebnisses. Gesucht wird ein Team, das Dein Vorhaben konkretisiert und die Umsetzung startet. Typische an dieser Stelle zu klärende Fragen sind:

  • Was genau sind die Kernergebnisse, die das Projekt liefern muss?
  • Wer sind Projektleiter, Teilprojektleiter und Project Management Office?
  • Welches Budget und welche internen Ressourcen werden benötigt?
  • Welche Executive Committees sind einzurichten und zu informieren?
  • Wie sieht die High-Level-Zeitplanung aus?
  • Was sind die elementaren Risiken des Projektes?

Nach dem diese Fragen geklärt sind, ist die Umsetzung zu starten und eng zu begleiten. Für Knackpunkte bedarf es der Erstellung von Detailkonzepten. Für unerwartete Hindernisse sind Gegensteuerungsmaßnahmen zu konzipieren und umzusetzen.

Manchmal ist das Projekt aber auch weniger groß und es wird allein ein Projektleiter oder Projektexperte benötigt.

Unsere Leistung

  • Erarbeitung der Projektinitialisierung: Kernergebnisse, Budget, Zeitplanung, Risiken, Gremien
  • Präzise und konsolidierte Information des Top-Managements
  • Budgetsteuerung inkl. Ist-Kosten und fachlicher Rechnungsprüfung
  • Erstellung Detailkonzepte und organisatorische Verankerung
  • Schulung Deiner Mitarbeiter in den neu entwickelten Lösungen
  • Auf Wunsch Etablierung unserer Projektmanagement-Methodik
  • Enge Umsetzungsbegleitung und operative Mitarbeit in Teilprojekten

Dein Mehrwert

  • Erreichung Deiner Projektziele in Zeit, Qualität und Budget
  • Sicherstellung der prozessualen und organisatorischen Umsetzung. Projektergebnisse werden gelebt
  • Entscheidungsfähigkeit des Managements über wesentliche Stellschrauben des Projekts
  • Schonung Deiner Ressourcen auf ein Mindestmaß
  • Methodenunabhängigkeit. Einsatz der optimalen Projektmanagement-Methode
  • Auf Wunsch Etablierung einer neuen Best Practice-Projektmanagement-Methode
  • Erfolgreiches Changemanagement Deiner Mitarbeiter in Bezug auf die aus dem Projekt resultierenden Änderungen

Referenz Post Merger Integration IT Genossenschaftsverband

Branche: Dienstleistung

Nutzen: Operative Arbeitsfähigkeit nach Fusion, Reduktion IT-Risiken

Herausforderung

Durch die Fusion der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften RWGV und GV entstand mit dem Genossenschaftsverband auch rechtsformübergreifend eine der größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften im deutschen Markt. Nach strategischer Verhandlung der Fusion blieben noch fünf Monate Zeit für die technische Konsolidierung zentraler IT-Services. Die IT-Sicherheitsanforderungen der Projektaktivität waren dem Geschäftsmodell des Kunden entsprechend sehr hoch. Das zentrale Ziel des Projekts bestand darin, ein möglichst reibungsloses und komfortables Zusammenarbeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Verschmelzung zu ermöglichen. Sie sollten das Gefühl haben, in einem zusammengewachsenen Unternehmen zu arbeiten.

„Grunenberg & Comp. hat die vielfältigen Geschäftsbereiche der RUW systematisch beleuchtet, Chancen für sinnvolle Modernisierungen identifiziert und gemeinsam im Team mit der RUW konsequent umgesetzt. Breites Know-how und hohe Professionalität wurden hierbei stets mit viel Menschlichkeit begleitet.“

– Dr. Michael Steinmann, Geschäftsführender Vorstand RUW

Lösung

Der Kunde entschied sich zu einem stringenten Management der zur Konsolidierung der IT durchzuführenden Aktivitäten. Zentrale Entscheidungen wurden in Steuerungsgremien durch Vorstand und Bereichsleitung getroffen.

Um eine technische Kommunikation zwischen den beiden Fusionspartnern überhaupt zu ermöglichen, wurden in einem ersten Schritt die beiden Fernverbindungsnetzwerke an zentralen Knotenpunkten logisch gekoppelt. Eine zentrale Parametrisierung des somit verbundenen Netzwerks bewirkte, dass die Wegstrecke beim Datenaustausch durchgängig minimiert wurde. Die Folge waren exzellente Latenzen beim Datenaustausch. Durch einen starken Verschlüsselungsalgorithmus wurden gleichzeitig Vertraulichkeit und Integrität der Kommunikation sichergestellt.

Eine Vertrauensstellung beider Datenspeicher (Dateisysteme) zueinander ermöglichte ein abteilungsübergreifendes Arbeiten über alle Standorte hinweg. Für eine professionelle Außenwirkung waren die Verwendung einheitlicher E-Mailadressen und konsolidierte E-Mailboxen wichtig. Dies wurde durch eine User- und Datenmigration auf das führende System erreicht. Analog zum E-Mailsystem ist eine einheitliche Telefonanlage von hoher Bedeutung. Durch die hardware- und softwaretechnische Modernisierung einer Telefonanlage in Verbindung mit der logischen Kopplung der Schwesteranlage wurde eine leistungsstarke Einheit geschaffen.

Durch ein transparentes Reporting war dem Top-Management der Umsetzungsstatus jederzeit transparent. Es entschied zeitnah und konsequent. Auf Basis des exzellenten Teamworks zwischen dem Genossenschaftsverband und Grunenberg & Comp. wurde die gesamte technische Konsolidierung in Qualität, Zeit und Budget umgesetzt.

Highlights

Technische Post Merger Integration der IT-Plattformen von zwei renommierten Mittelständlern in fünf Monaten. Unlimitierte digitale Zusammenarbeit aller KollegInnen aller Standorte. Einheitlicher Außenauftritt eines starken und nach Fusion zusammengewachsenen Unternehmens. Hohe Informations- und Datensicherheit in internen Prozessen und externer Kommunikation.

Projektberatung und Projektvalidierung

Jedes Projekt birgt seine Risiken. Dies liegt in seinem Naturell. Ein a priori unbekanntes und noch nicht durchgeführtes Vorhaben ist ungewiss. Dementsprechend kann ein Projekt auch bei sehr guter Planung einen kritischen Punkt erreichen. Typische Fragen sind an dieser Stelle:

  • Können die gewünschten Projektziele überhaupt erreicht werden?
  • Trifft das Projekt die Erwartung der Führungskräfte?
  • Ist das gewählte Vorgehen das richtige?
  • Werden die Budgets eingehalten?

An einem solchen Punkt unterziehen wir das Projekt einem konstruktiven, aber kritischen Review. Die zentralen, oben genannten Fragen werden beantwortet. Anpassungsvorschläge werden unterbreitet.

Die Anpassungen können sich sowohl auf die Projektinhalte als auch auf die anzuwendenden Methoden beziehen. Hierfür wird der Best Practice-Ansatz zum Projektmanagement von Grunenberg & Comp. eingebracht. Dieser beinhaltet sowohl gut geeignete Methoden als auch Benchmarks für das Projekt.

Eine Projektvalidierung/Projektberatung dauert typischerweise zwischen zwei und vier Wochen. Auf Wunsch wird das Projekt nach der vorgenommenen Adjustierung noch eine Zeitlang durch Grunenberg & Comp. begleitet.

Projektmethodik und -setup

Plattform für Projektmanagement

Wir verfügen über ein breites und tiefgehendes Know-how zum Projektmanagement. Einen Eindruck hiervon gibt unser Projektmanagement-Portal Project Base.

Einführung und Optimierung

Die Einführung oder Optimierung der vom Kunden präferierten Methodik ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Wir verfügen über alle gängigen Zertifikate und unterstützen Dich gerne bei der Umsetzung. Sprich uns einfach an!

Kontakt

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Dein Ansprechpartner

Michael Grunenberg
Geschäftsführer
E-Mail: michael.grunenberg@grunenberg-comp.de