IT-Strategie
Unsere Strategieberatung legt den Fokus auf die Erarbeitung von strategischen Aktivitätsstrukturen und komplementären, unmittelbar umsetzbaren Maßnahmen. Konkret beantwortet die Digitalstrategie die Frage, welchen Beitrag Digitalisierung für den Erfolg des jeweiligen Unternehmens leistet. Digitalstrategien sind in starkem Maße davon abhängig, ob eine Kostensenkung, eine Effizienzsteigerung oder ein Ertragswachstum angestrebt wird. Typische Eckpfeiler einer Digitalstrategie sind z.B. die Reduktion von Durchlaufzeiten und Fehlerraten in der Leistungserstellung durch innovative Informationstechnologie auf ein Mindestmaß. Die Schaffung eines einzigartigen Kundenerlebnisses durch eine virtuelle Realität und moderne Webbenutzeroberflächen ist ein weiteres typisches Strategieelement. Viele Unternehmen streben durch moderne Endgeräte und ortsunabhängiges Arbeiten Wettbewerbsvorteile in der Rekrutierung leistungsstarker Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an.
Die Leistung Digitalstrategie ist sowohl für Unternehmen gut geeignet, die ihre Digitalisierungspotenziale bereits kennen als auch für diejenigen Unternehmen, die sich noch nicht genau positioniert haben. Für erstere besteht die Leistung vor allem darin, bestehenden strategische Überlegungen zu konsolidieren und weiterzuentwickeln. Je nach Umfang der zu betrachtenden Handlungsfelder und dem geforderten Detaillierungsniveau wird eine Digitalstrategie innerhalb von vier bis zwölf Wochen erarbeitet. Eine kluge Digitalstrategie fungiert als Leitplanke für alle operativ umzusetzenden IT-Maßnahmen.
Neben den technologischen Inhalten erarbeiten wir mit Dir die organisatorische Verankerung in Deinem Unternehmen, nachhaltige Ziele und Kontrollmechanismen.

Erfolgsgeschichte „innovative IT-Strategie und digitale Transformation Rinder-Union West“
Branche: Agrarindustrie
Nutzen: Effizienzsteigerung, Umsatzstabilisierung, Reduktion IT-Risiken

Herausforderung
Als Marktführer für Rindergenetik und Rindervermarktung fokussierte die Rinder-Union West in den letzten beiden Jahrzehnten auf ihr Kerngeschäft. Produkte und Service bewegen sich auf einem hohen Niveau und werden national sowie international geschätzt. Die resultierende wirtschaftliche Situation ist dementsprechend gut.
Durch die Fokussierung auf Produktentwicklung und Kundenzufriedenheit fehlte die Zeit, sich mit den Potenzialen neuer Technologien zu beschäftigen. Endgeräte und IT-Infrastruktur waren nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ein modernes ortsunabhängiges Arbeiten war nur eingeschränkt möglich. Die Unterstützung der Geschäftstätigkeit durch Informationstechnologie hatte hohes Potenzial.
Lösung
Der Kunde entschied sich zu einer konsequenten Modernisierung seiner IT. Eine stringente und umfassende Projektaktivität sollte das Unternehmen auf ein hohes Digitalisierungsniveau heben.
Hierzu wurde im ersten Schritt eine hohe Transparenz geschaffen: Der digitale Reifegrad der Unternehmensbereiche und jeweiligen Kernfunktionen wurde einem effizienten Scan unterzogen. Der Kunde entschied sich auf Basis dieser Standortbestimmung für Fokusbereiche seiner Digitalisierung und zugehörige Anspruchsniveaus. Es wurde ein passgenaues Maßnahmenprogramm zur Digitalisierung auf der Basis von Best Practices ausgearbeitet. Nach sechs Wochen verfügte die Rinder-Union West über einen konkreten Vorgehensvorschlag zur Digitalisierung inkl. belastbarer Potenziale, Zeitplanung und Kostenkalkulation.
Die Umsetzung der vorliegenden Digitalstrategie erfolgte zur Risikoreduktion in vier Stufen. Grunenberg & Comp. übernahm in diesem Zusammenhang unter anderem die Umsetzungssteuerung. Die 15, im Rahmen der digitalen Transformation, umzusetzenden Maßnahmen waren inhaltlich auszugestalten. Anbieter wurden ausgewählt und koordiniert. Durch ein transparentes Reporting war dem Top-Management der Umsetzungsstatus jederzeit transparent. Es entschied zeitnah und konsequent. Auf Basis des exzellenten Teamworks von der Rinder-Union West und Grunenberg & Comp. wurde die gesamte digitale Transformation in Qualität, Zeit und Budget umgesetzt.
Highlights
Ende-zu-Ende-Automatisierung wesentlicher Workflows im Kerngeschäft, Individualentwicklung einer Vertriebsapp und Integration ins CRM-System, Einführung eines marktführenden CRM-Systems inkl. Best Practice-Vertriebsprozesse, moderner Außenauftritt durch Einsatz von iPads im Vertrieb, Ermöglichen eines ortsunabhängigen Arbeitens durch mobile Endgeräte, Gewährleisten von DSGVO- und IT-Compliance.
Die Strategie-Grundsteine
Die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung einer IT-Strategie erfordert das Zusammenspiel von vier grundlegenden Bausteinen: IT-Strategie, Abteilungsstrategien, organisatorische Verantwortlichkeiten sowie Risikoerkennung und -management. Diese Grundsteine bilden das Fundament für eine effektive und zielgerichtete IT-Transformation in Ihrem Unternehmen. Durch die enge Verknüpfung dieser Elemente können Unternehmen ihre Geschäftsziele effizienter erreichen, die Effektivität der IT verbessern und gleichzeitig Risiken minimieren.

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