IT-Strategie

Unsere Strategieberatung legt den Fokus auf die Erarbeitung von strategischen Aktivitätsstrukturen und komplementären, unmittelbar umsetzbaren Maßnahmen. Konkret beantwortet eine gute IT-Strategie die Frage, welchen Beitrag Digitalisierung zum Erfolg des jeweiligen Unternehmens leistet. IT-Strategien sind in starkem Maße davon abhängig, ob eine Kostensenkung, eine Effizienzsteigerung oder ein Ertragswachstum angestrebt wird. Typische Eckpfeiler einer IT-Strategie sind z.B. die Reduktion von Durchlaufzeiten in der Leistungserstellung durch innovative Informationstechnologie oder die Schaffung eines einzigartigen Kundenerlebnisses durch eine virtuelle Realität und moderne Webbenutzeroberflächen. Viele Unternehmen streben durch moderne Endgeräte und ortsunabhängiges Arbeiten Wettbewerbsvorteile in der Rekrutierung leistungsstarker Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an.

Die Konzeption oder Weiterentwicklung der IT-Strategie ist sowohl für Unternehmen wesentlich, die ihre Digitalisierungspotenziale bereits kennen als auch für diejenigen Unternehmen, die sich noch nicht genau positioniert haben. Für erstere besteht die Leistung vor allem darin, bestehende strategische Überlegungen zu konsolidieren, zu präzisieren und weiterzuentwickeln. Je nach Umfang der zu betrachtenden Handlungsfelder und dem geforderten Detaillierungsniveau wird eine IT-Strategie innerhalb von vier bis acht Wochen entwickelt. Eine kluge IT-Strategie fungiert als Leitplanke für alle operativ umzusetzenden IT-Maßnahmen.

Neben den technologischen Inhalten beinhaltet eine IT-Strategie eine stringente organisatorische Verankerung im Unternehmen, nachhaltige Ziele und Kontrollmechanismen.

Erfolgsgeschichte „innovative IT-Strategie und digitale Transformation Rinder-Union West“

Branche: Agrarindustrie

Nutzen: Effizienzsteigerung, Umsatzstabilisierung, Reduktion IT-Risiken

Herausforderung

Als Marktführer für Rindergenetik und Rindervermarktung fokussierte die Rinder-Union West in den letzten beiden Jahrzehnten auf ihr Kerngeschäft. Produkte und Service bewegen sich auf einem hohen Niveau und werden national sowie international geschätzt. Die resultierende wirtschaftliche Situation ist dementsprechend gut.

Durch die Fokussierung auf Produktentwicklung und Kundenzufriedenheit fehlte die Zeit, sich mit den Potenzialen neuer Technologien zu beschäftigen. Endgeräte und IT-Infrastruktur waren nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ein modernes ortsunabhängiges Arbeiten war nur eingeschränkt möglich. Die Unterstützung der Geschäftstätigkeit durch Informationstechnologie hatte hohes Potenzial.

„Grunenberg & Comp. hat die vielfältigen Geschäftsbereiche der RUW systematisch beleuchtet, Chancen für sinnvolle Modernisierungen identifiziert und gemeinsam im Team mit der RUW konsequent umgesetzt. Breites Know-how und hohe Professionalität wurden hierbei stets mit viel Menschlichkeit begleitet.“

– Dr. Michael Steinmann, Geschäftsführender Vorstand RUW

Lösung

Der Kunde entschied sich zu einer konsequenten Modernisierung seiner IT. Eine stringente und umfassende Projektaktivität sollte das Unternehmen auf ein hohes Digitalisierungsniveau heben.

Hierzu wurde im ersten Schritt eine hohe Transparenz geschaffen: Der digitale Reifegrad der Unternehmensbereiche und jeweiligen Kernfunktionen wurde einem effizienten Scan unterzogen. Der Kunde entschied sich auf Basis dieser Standortbestimmung für Fokusbereiche seiner Digitalisierung und zugehörige Anspruchsniveaus. Es wurde ein passgenaues Maßnahmenprogramm zur Digitalisierung auf der Basis von Best Practices ausgearbeitet. Nach sechs Wochen verfügte die Rinder-Union West über einen konkreten Vorgehensvorschlag zur Digitalisierung inkl. belastbarer Potenziale, Zeitplanung und Kostenkalkulation.

Die Umsetzung der vorliegenden Digitalstrategie erfolgte zur Risikoreduktion in vier Stufen. Grunenberg & Comp. übernahm in diesem Zusammenhang unter anderem die Umsetzungssteuerung. Die 15, im Rahmen der digitalen Transformation, umzusetzenden Maßnahmen waren inhaltlich auszugestalten. Anbieter wurden ausgewählt und koordiniert. Durch ein transparentes Reporting war dem Top-Management der Umsetzungsstatus jederzeit transparent. Es entschied zeitnah und konsequent. Auf Basis des exzellenten Teamworks von der Rinder-Union West und Grunenberg & Comp. wurde die gesamte digitale Transformation in Qualität, Zeit und Budget umgesetzt.

Highlights

Ende-zu-Ende-Automatisierung wesentlicher Workflows im Kerngeschäft, Individualentwicklung einer Vertriebsapp und Integration ins CRM-System, Einführung eines marktführenden CRM-Systems inkl. Best Practice-Vertriebsprozesse, moderner Außenauftritt durch Einsatz von iPads im Vertrieb, Ermöglichen eines ortsunabhängigen Arbeitens durch mobile Endgeräte, Gewährleisten von DSGVO- und IT-Compliance.

Die Strategie-Umsetzung – Ein Selbsttest

Die erfolgreiche Umsetzung der IT-Strategie erfordert eine gute Operationalisierung, z.B. auf Abteilungsebene. In diesem Zusammenhang gilt es konkrete, verständliche und messbare Vorgaben zu machen. Ein Beispiel hierfür ist die Einführung eines ERP-Systems mit einem festgelegten Funktionsumfang und vorgegebenem Automatisierungsgrad von Kernprozessen. Jede Aktivität verfügt über einen Primärverantwortlichen. Abschließend sind zentrale Risiken bekannt und werden einem stringenten Management unterzogen.

Die obigen Überlegungen wirken auf den ersten Blick vergleichsweise trivial. Die Arbeit mit vielen Unternehmen zeigt, dass häufig (zumindest selektiv) Lücken bestehen. Ein Selbsttest, ob aus dem Stand die rechtsstehende Grafik präzise gefüllt werden kann, ist häufig eine gute Idee.

Kontakt

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Dein Ansprechpartner

Dr. Michael Grunenberg
Geschäftsführer
E-Mail: michael.grunenberg@grunenberg-comp.de